Firmkurs zu den Kar- und Ostertagen

Beschreibung des Projekts

Der Firmkurs ist in diesem Jahr ein experimentelles Angebot. Er soll sich ganz konkret mit den Themen Spiritualität und Liturgie befassen. In „Einzelarbeit zu Hause“ wie auch in der kleinen Gruppe befassen wir uns mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Gebets und feiern dann gemeinsam die Liturgie der Heiligen Woche. 

Es geht darum herauszufinden wo Du in Deinem Leben gerade stehst, dass das Gebet auch ein Teil Deines Lebens sein kann und dass der „Kirchgang“ eigentlich gar nicht öde ist. 

Dieses Projekt ist für „anspruchsvolle“ Firmbewerber gedacht, die sich gerne auch mal mit Kirche (und ihren Geheimnissen), Geschichte, Küche, Kultur und Gemeinschaft auseinandersetzen wollen. 😉

Der Firmkurs besteht aus zwei Teilen:

Von Aschermittwoch bis Palmsonntag erhaltet Ihr Überraschungspost zu den jeweiligen Fastenwochen. Bibelstellen, Bilder, Impulse, mit denen Ihr Euch auch interaktiv vorbereiten könnt und so schon einmal ein bisschen Hintergrundwissen zu den Festen der Kar- und Osterwoche bekommt. Ebenso erfahrt ihr vieles rund um das Thema „beten“. Wie kann ich beten? Gibt es Hilfestellungen? Techniken? 

In der Karwoche gibt es dann folgende Aktionen:

Am Samstag, den 5. April starten wir zusammen in die Karwoche mit einer Jugendvesper zum Palmsonntag um 17.00 Uhr in der Krankenhauskapelle.

Am Dienstag der Karwoche versuchen wir uns um 18.00 Uhr an den verschiedenen Gebetsformen der Kirche.

Am Gründonnerstag feiern wir gemeinsam das traditionelle jüdische Pessach-Mahl rund um den dazugehörigen Lammbraten. Auch für Vegetarier ist genug dabei. Danach gestalten wir gemeinsam eine „eucharistische Anbetung“ der Jugend zum Thema „Wachet und betet“.

Am Karfreitag treffen wir uns um 13.00 Uhr um den beiden Figuren Pontius Pilatus und Judas Iskariot zu begegnen.  Danach geht es zusammen in die Pfarrkirche St. Felizitas zur „Feier des Leidens und Sterbens des Herrn“.

Am Karsamstag geht es hinter die Kulissen. Wir treffen uns abends im Krankenhaus um die Kapelle dort für das Osterhochamt vorzubereiten. Danach feiern wir in der Pfarrkirche St. Felizitas die Feier der Osternacht und lassen den Abend mit der Gemeinde in Pfarrers Garten ausklingen.

Am Ostersonntag treffen wir uns um 18.00 Uhr zur feierlichen Ostervesper in St. Felizitas mit einer kurzen anschließenden Reflektion!

Details

DATUM

vom 5. April bis 12. April 2020

KOSTEN

5 € Kostenbeitrag zum Essen

TEILNEHMERZAHL

max. 15 Jugendliche