Digitale Katechese - Station 5

Was ist dir Heilig?

1. Impuls

In der Kirche sprechen wir oft darüber, dass etwas „heilig“ ist. Zum Beispiel: Der heilige Geist, die heilige katholische Kirche, die Heiligen, die angebetet werden an Allerheiligen (und auch an anderen Tagen)… auch wir sind „heilig“, das sagt zumindest Jesus über uns. Und die Bibel ist voll davon, dass wir Menschen von Gott als sein heiligstes Gut angesehen werden.

Trotzdem stellst du dir vielleicht auch die Frage: „Heilig? Was ist das überhaupt?“ Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach. Benutzen wir das Wort überhaupt noch? Und vielleicht steigen manche an dieser Stelle schon aus und denken sich: „Heilig? Das muss etwas mit Gott zu tun haben. Dann lieber nicht weiter darüber nachdenken.“ – Auch wenn das Wort nicht mehr in unserem alltäglichen Sprachgebrauch ist, lohnt es sich mal darüber nachzudenken.

 

2. Vertiefung

Aber was heißt denn nun „heilig“? Was ist es für dich?

Um genau diese Frage soll es in dieser Einheit gehen. Schau dir dazu zunächst das Video vom Poetry-Slamer Marco Michalzik an.

3. Deine Gedanken teilen

„Heilig“ – das lässt sich vielleicht am Besten übersetzen, mit etwas, was dir wirklich am Herzen liegt. Etwas, das mir unbeschreiblich wichtig ist. Heilig also.  

Vielleicht ist Dir auch schon der ein oder andere Gedanken dazu in den Sinn gekommen. Du kannst aber auch gerne die folgenden Fragen nutzen, um weiter darüber nachzudenken. Danach teile etwas von deinen Gedanken im Padlet – entweder als Wortbeitrag oder gerne auch als Foto!

Was ist dir Heilig?

» Gibt es Momente oder Situationen, von denen du sagst, dass sie dir heilig sind? Wenn ja, was macht diese Momente und Situationen aus?
» Gibt es Menschen oder Gruppen, die dir heilig sind?
» Gibt es einen Ort, der dir heilig ist? Wo ist dieser? Wann suchst du ihn auf?
» Was fällt dir sonst noch zum Begriff „heilig“ ein?

Du kannst das, was dir heilig ist, in das Padlet schreiben, oder mach‘ ein Foto von dem, was dir heilig ist und poste es im Padlet. (alle Beiträge sind anonym!)

Mit Padlet erstellt

Hier geht es direkt zu den Anderen digitalen Angeboten

Unter diesem Link findest du die digitalen Katechesen und die Impuls-Andachten!