Digitale Katechese - Treffen Nr. 4

Der Beat Deines Lebens

Vorbemerkung

[DIESE SEITE IST EINE ANLEITUNG UND NUR FÜR DIE TEAMER*INNEN BESTIMMT ]

Diese Einheit kann der erste oder zweite Teil des 4. digitalen Treffens sein. Die Station knüpft an den Rückmeldungen zu einer Station aus der ersten digitalen Katechese an. Bei der Station zu den ersten Überlegungen zur Mitgestaltung des Firmgottesdienstes haben einige Firmlinge bereits angegeben, dass sie es schön fänden, wenn ein besonderer Song bei der Firmung eingespielt wird. Diese Station greift dieses Anliegen auf und vertieft es ein wenig.

Nach der Begrüßung der Firmlinge und einer ersten Runde, wie es jedem geht, können die Teamer*Innen mit einer Einführung einsteigen. Erklärt den Firmlingen in Euren Worten, was im Absatz oben sinngemäß steht. (Mitgestaltung des Firmgottesdienstes -> persönliche Liedwünsche …)

 

1. Impuls

Schaut Euch gemeinsam das kurze Video vom „Youth for understanding Komitee“ an. (Bildschirm und Ton teilen, sodass alle das Video gleichzeitig sehen können)

Link zum Video:

(183) Welche Rolle spielt Musik in deinem Leben – YouTube

 

und lest anschließend den folgenden Text vor:

„Musik und ihre Texte berühren uns Menschen. Sei es der Klang der Noten oder die Texte, die in uns etwas auslösen. Auf jeden Menschen hat Musik einen besonderen Einfluss. Zum Beispiel hat Musik die Kraft, unsere Laune zu verändern. Sie kann ein Trost in schwierigen Zeit sein. 

Jeder von uns hat eins oder mehrere solcher Lieder, die uns in schlechten Zeiten dabei helfen, den Kopf nicht hängen zu lassen. Bestimmte Lieder, die uns in schwierigen Zeiten wieder Mut und Kraft schenken. Sei es weil der Text des Liedes voller Emotionen ist, oder die Melodie einfach sehr schön ist.“

2. Was ist dein Lied, das dir Kraft gibt?

Lest dann den folgenden Text vor: 

Nimm‘ dir einen kurzen Moment Zeit und überlege für dich, welches Lied du zur Zeit oder schon seit langem für dich gefunden hast. Ein Lied, das dir Kraft gibt, das dich aufmuntert oder es einfach jedes Mal schafft, dass sich deine Stimmung wieder verbessert.

Wenn du dieses Lied für dich gefunden hast, teile es mit den anderen.

Schreib dazu in das Padlet den Namen deines Songs und wenn du magst auch eine Zeile aus dem Liedtext dazu, die dich besonders berührt. [oder eine Playlist bei Spotify erstellen und die TN Songs einstellen lassen]

[LINK zum Padlet zum Teilen: https://padlet.com/thorstenkrallmann/jmecwqempd3e210c ]

oder QR-Code:

Die Ergebnisse können dann nach ein paar Minuten per Bildschirm-Teilen zusammen betrachtet werden.

Mit Padlet erstellt

Das War'S Schon mit dieser Station. Weiter könnte es gehen mit den folgenden Stationen:

oder