Station 2 – Dein Pate / Deine Patin

Dein Firmpate / Deine Firmpatin

1. Impuls

Vor ein paar Jahren wurden in Deutschland Jugendliche und junge Erwachsene nach ihren Vorbildern befragt. Durch die Antworten ergab sich eine Rangliste der größten Vorbilder. Auf den ersten drei Plätzen stehen demnach: Der Apple-Gründer Steve Jobs, der Facebook-CEO Mark Zuckerberg und der Mitbegründer von Tesla und Paypal Elon Musk. Dahinter teilen sich die Autorin der Harry-Potter-Bücher Joanne K. Rowling, die Sängerin Ariana Grande und der TV-Star Kylie Jenner den vierten Platz.

Keine Frage: Die genannten Personen haben alle etwas in ihrem Leben erreicht. Sie sind erfolgreich, weltweit bekannt und haben alle mit Sicherheit eine Menge Geld verdient. Aber ist dieser Erfolg allein das, was ein gutes Vorbild ausmacht? Gibt es nicht noch andere Eigenschaften, bei denen wir sagen würden: Das bewundere ich an einer Person! So möchte ich auch mal sein!

2. Vertiefung

Wenn du im Firmgottesdienst das Sakrament der Firmung empfängst, wird dein Firmpate oder deine Patin hinter dir stehen und dir wortwörtlich den Rücken stärken. Wer dein Pate sein wird, weißt du vielleicht schon. Aber auch wenn du es noch nicht weißt, dann hast du jetzt die Möglichkeit darüber nachzudenken.

Fragen zum Nachdenken

Nimm' dir für die folgenden Fragen ein paar Minuten Zeit:

3. Teilen

Teile etwas von deinen Gedanken!

Im Padlet unten kannst du deine Antwort posten. Gleichzeitig siehst du die Antworten von anderen Firmlingen.

Um deine Antwort hinzuzufügen, klicke unten rechts im Padlet auf den roten Kreis mit dem Plus in der Mitte. Oder Doppelklick auf im Padlet.

Frage: Was bewunderst du an deinem Firmpaten / deiner Firmpatin? Wofür bist du ihm / ihr dankbar?

Mit Padlet erstellt

Super! Das war Station 2.